Trageberatung

Über die Trageberatung

Die Beratung soll Eltern Sicherheit und Komfort beim Tragen Ihrer Schützlinge bringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du bereits ein Tragetuch oder eine Tragehilfe besitzt und benutzt, oder ob Du absoluter Neuling auf diesem Gebiet bist.

 

Was umfasst die Trageberatung?

  • eine kurze theorethische Einführung
  • das gemeinsame Finden der individuell am besten geeigneten Trage (Tuch oder Tragehilfe)
  • Erlernen einer Bindeweise
  • Klärung von offenen Fragen

Bei Beratungen in der Schwangerschaft wird auf Wunsch auch noch das Stützen des Bauches mit dem Tuch erlernt. Die Beratung findet bei Dir zu Hause statt und dauert ca. 1,5 – 2 Stunden- je nach Umfang und Bedarf.

Zum Termin bringe ich verschiedene Tücher, Ring-Slings und Fertigtragen- sog. Tragehilfen- mit. Aber auch bereits bei Dir vorhandene Tragen und Tücher werden selbstverständlich mit einbezogen. Geübt wird mit einer speziellen Tragepuppe, bis Du dich sicher genug fühlst, Dein eigenes Kind einzubinden.

Solltest Du Fragen zum Ablauf und Inhalt der Trageberatung haben, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Manchmal ist Tragen besonders

 

Dies gilt z.B. für das Tragen von Frühgeborenen.

Da ich selbst eine frühgeborene Tochter habe, weiß ich sehr gut, dass einem zwar in der Klinik das sogenannte Känguruen angeboten wird, aber wie geht es nach der Entlassung weiter? Dieses kleine zarte Wesen, dass man kaum anfassen kann, ohne Angst zu haben, es könnte dabei verletzt werden. Oft wird man auch mit einem Monitor entlassen. Es sind also auch Kabel beim Tragen zu beachten. Bei all diesen Hürden helfe ich gerne dabei, die richtige Trageweise für das Baby zu finden. Gemeinsam besprechen wir in Ruhe alles und tasten uns langsam und behutsam heran.

Aber auch des (gleichzeitige) Tragen von Zwillingen ist eine besondere Herausforderung. Oft gepaart mit einer zu frühen Geburt, ist es dennoch absolut möglich, Zwillinge sehr komfortabel und vor allem auch gleichzeitig zu tragen.

Aber auch alle anderen besonderen Voraussetzungen, wie Kinder mit Hüftschienen, snatomisch gehandicapte Trageeltern oder Kinder mit Down Syndrom werden wir zusammen, bedürfnisorientiert meistern.

Sprich mich einfach an und gemeinsam finden wir eine Lösung.